Längste Bank

Die längste Sitzbank der Welt steht in Rendsburg

575,75 m lang ist die weltlängste Sitzbank und sie steht in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Offiziell bestätigt wurde der Weltrekord am 19. September 2014 vom Rekord-Institut Deutschland (RID).  

Bereits 1989 war die Rendsburger Bank mit 501,53 Metern Weltrekordler, jedoch nur bis 2007. Dann wurde der Rekord von der thüringischen Stadt Ronneburg  mit einer Banklänge von 550 Metern  überboten. Im Jahre 2012 schlugen dann die Schweizer mit einer 1.000 Meter langen Bank im Appenzeller Land zu, mußten diese Bank jedoch im April 2014 wieder abbauen.

Damit war Rendsburg wieder am Zug und das Stadtmarketing koordinierte einen neuen Rekordversuch: Dank der Hilfe und des Sponsorings vieler regionaler Handwerksfirmen verlängerten die Rendsburger an der „meistbefahrenen Wasserstraße der Welt“ ihre Bank wieder zur „längsten der Welt“.  Zur Einweihung nahmen knapp 900 Kinder auf der neuen Rekord-Bank Platz.